3.a       Erneute Beratung über die Realisierung eines Wurmfensters

 

Herr Benden verwies auf die Vorlage der Verwaltung mit den kurzfristig eingegangenen Angeboten.

 

Frau Kals-Deußen erinnerte an die vorangegangen Sitzungen, wonach nach Ansicht der SPD-Fraktion die Realisierung eines Wurmfensters eine große Bereicherung für die Innenstadt darstelle. Auch der Aktionskreis befürworte ausdrücklich das Wurmfenster zur Attraktivitätssteigerung.

 

Herr R. Jansen hielt das Wurmfenster ebenfalls für sehr attraktiv. Zudem habe er im Internet recherchiert mit dem Ergebnis,  dass solch ein Fenster zu einem Fluss noch nicht existiere und somit in Geilenkirchen einzigartig wäre. Er unterstützte das Wurmfenster.

 

Herr Ebel hielt die erneute Diskussion für überflüssig, da er der Meinung war, dass es schon einen grundsätzlichen Beschluss für das Wurmfenster gebe. Dieses müsse nunmehr z. B. mit einer Infotafel vernünftig gestaltet werden. Er lieferte zum Inhalt der Infotafel einige Anregungen.

 

Herr Bales erklärte, dass sich auch die CDU-Fraktion mehrmalig mit dem Thema auseinandergesetzt habe und die Realisierung des Wurmfensters aus Kostengründen ablehne. In kürzester Entfernung sei die Wurm offen einzusehen.

                                                          

Herr Sybertz wunderte sich, warum heute ein nochmaliger Beschluss gefasst werden solle. Frau Frohn war der Meinung, dass die Abstimmung im nichtöffentlichen Teil stattfinden solle.

 

Herr Benden hielt die Abstimmung für erforderlich, da der Rat in seiner letzten Sitzung die Angelegenheit nochmals in den Ausschuss verwiesen hätte. Die Abstimmung solle im nichtöffentlichen Teil erfolgen.

 

3.b       Sachlicher Teilflächennutzungsplan Windkraft

 

Herr Benden gab bekannt, dass die Vorstellung der Ergebnisse der Untersuchung für die Windkraftkonzentrationszonen fast abgeschlossen sei. Er mache daher den Vorschlag, am 15.04.2010 um 18.00 Sitzung im Hause eine Sondersitzung zu veranstalten mit vorheriger Ortsbesichtigung um 17.00 Uhr.