Ausschussvorsitzender Mesaros bat Herrn Riechert als Vertreter des Jugendreferats der ev. Kirche um Erläuterungen zum Ausbau des Angebots der KOT Zille.

 

Herr Riechert bedankte sich und stellte sich zunächst noch einmal kurz als Nachfolger von Herrn Nebel als Fachberatung für die offene Jugendarbeit im Kirchenkreis Jülich vor.

 

Er konnte berichten, dass die evangelische Kirchengemeinde Geilenkirchen zum 01.11. Herrn Dragan Samardzic, Jahrgang 1988, für die aufsuchende Jugendarbeit eingestellt habe. Dieser verfüge bereits über einschlägige Erfahrungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit und wechsle aus der Gemeinde in Hückelhoven-Hilfarth nun nach Geilenkirchen, in die Stadt, aus der er auch stamme.

 

Methodisch bringe er u.a. einen interkulturellen Ansatz mit, er arbeite gerne medien- und sportgestützt und habe großes Interesse am Aufbau eines Teams mit Ehrenamtlichen. Auch lebensweltbezogene Beratung gehöre zu seinen Schwerpunkten, da er auch Psychologie studiert habe. Er werde in enger Absprache mit der Einrichtung Zille eigenständig den Bereich Bauchem bedienen. Zunächst werde er sich den bereits bestehenden informellen Treffpunkten widmen, den Bedarf vor Ort ermitteln und sich intensiv mit dem gesamten Sozialraum befassen. Mit den Kindern und Jugendlichen werde er dann versuchen niedrigschwellig und inklusiv Freizeit zu gestalten.

 

Er werde darauf angewiesen sein, an ein Hilfsnetzwerk angebunden zu sein und werde seinen Beitrag dazu leisten, einen solches Netzwerk mit aufzubauen. Die Anbindung an die Örtlichkeit der offenen Einrichtungen sei ein Ziel, die Schaffung von Treffpunkten im Ortsteil selbst sei aber auch ein Ziel und Selbstverständnis der Arbeit. Hierbei sei man natürlich auf die Mitarbeit der Verwaltung angewiesen, die aber bisher ja auch gut gelaufen sei.

 

In der Startphase stehe nun das Kennenlernen im Vordergrund, dazu werde es Gespräch mit der zuständigen Mitarbeiterin des Jugendamtes geben. Selbstverständlich werde der Mitarbeiter fachlich durch das Jugendreferat des Kirchenkreises Jülich begleitet.