Nachtrag: 15.11.2016

Der Ausschuss nimmt die Schüleranmeldezahlen für die Eingangsklassen der städtischen Schulen zur Kenntnis und beschließt die kommunale Klassenrichtzahl zum Schuljahr 2017/18.


Herr Brunen erläuterte, dass die Anmeldefrist für die Grundschulen abgelaufen sei und seit der letzten Woche die aktuellen Zahlen vorlägen. Aufgrund der Gesamtzahl der angemeldeten Schüler dürften im Bereich der Grundschulen insgesamt 11 Klassen gebildet werden. Gegenüber dem Vorjahr sei die Situation damit günstiger und es entstünden vernünftige Klassengrößen.

Herr Gerads stellte fest, dass in Gillrath entgegen der Prognosen 41 Schüleranmeldungen vorlägen. Vor diesem Hintergrund sei die Entscheidung, keine Turnhalle vorzuhalten eine Fehlentscheidung gewesen.

Frau Thelen fragte nach, ob bei weiteren Anmeldungen mehr Klassen entstehen könnten und diese nicht an einen bestimmten Standort gebunden seien.

Herr Brunen bestätigte, dass man bei höheren Anmeldezahlen entsprechend mehr Klassen bilden könne und der Standort der Klassen dann nicht vorgegeben sei.

Herr Benden bemängelte, dass die Zahlen am Montag vorgelegen hätten. Mit den heutigen Medien sei aber durchaus eine frühere Weiterleitung der Zahlen zu erwarten gewesen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

19

Nein:

-

Enthaltung:

-