Sachverhalt:
1. Zuwendungen für Fraktionen, Gruppen und
fraktionslose Stadtverordnete
Gemäß § 16 Abs.
1 der Hauptsatzung der Stadt Geilenkirchen erhalten Fraktionen, Gruppen und
fraktionslose Stadtverordnete neben den im Haushalt angewiesenen geldwerten
Leistungen auf der Grundlage des § 56 Abs. 3 GO NRW aus Haushaltsmitteln
Zuwendungen für ihre Geschäftsführung. Über die Anwendung dieser Vorschrift
wurde am 13.03.2013 letztmalig im Haupt- und Finanzausschuss in der Vorlage Nr.
809/2013 beraten. Der Beschlussvorschlag der Verwaltung wurde abgelehnt.
Angesichts der
Rechtslage und der bisherigen Rechtsprechung zu Zuwendungen an Fraktionen ist
die derzeitige Regelung in der Hauptsatzung anzupassen. Aufgrund des
anzuwendenden allgemeinen Gleichheitsgrundsatzes aus Art. 3 Abs. 1 und Art. 28
Abs. I Satz 2 des Grundgesetzes, ist die Größe einer Fraktion nicht allein
ausschlaggebend für die Verteilung der Mittel.
Das Ministerium
für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen hat in einem
diesbezüglichen Erlass empfohlen, für die Verteilung der Mittel auf die
einzelnen Fraktionen einen Maßstab zu wählen, der dem Bedarf gerecht wird und
dem Gebot der Chancengleichheit Rechnung trägt. Als Maßstab ist die
Fraktionsstärke sachgerecht; doch eine rein proportionale Mittelverteilung nach
Köpfen ist demnach nicht zulässig.
Jeder Fraktion
entsteht ein gewisser Sockelbedarf, der kleinere Fraktionen bei einer
proportionalen Mittelverteilung ungleich stärker beschweren würde (BVerwG,
Urteil vom 05.07.2012).
Vor diesem
Hintergrund kommen zur Verteilung der Mittel grundsätzlich zwei mögliche
Vorgehensweisen in Betracht.
Zum einen kann
ein Sockelbetrag an alle Fraktionen ausbezahlt werden, der die Kosten deckt,
die jeder Fraktion, unabhängig von ihrer Größe, entstehen. Der darüber hinaus
gehende Bedarf kann durch eine Pro-Kopf-Verteilung gedeckt werden, die sich an
der Fraktionsgröße orientiert.
Die zweite
Möglichkeit ist eine degressiv proportionale Verteilung. Hierbei werden die
ersten Mitglieder einer Fraktion stärker gewichtet als spätere.
Bezüglich der
Höhe der zu gewährenden Haushaltsmittel trifft § 56 Abs. 3 GO NRW keine
Aussage. Das Bundesverfassungsgericht erklärt jedoch im Urteil vom 13.06.1989
(Az.: 2 BvE 1/88), dass Fraktionszuwendungen zweckgebundene Zuwendungen sind.
Demnach sollen sächliche und personelle Aufwendungen der Fraktion ganz oder teilweise
gedeckt werden und sind hierauf begrenzt. Dementsprechend bietet es sich
grundsätzlich an, die Gesamtmenge der von den Fraktionen nachgewiesenen
Aufwendungen als Grundlage heranzuziehen. Der Durchschnittswert der
Verwendungsnachweise der letzten Jahre ist bislang jedoch nicht aussagekräftig.
Deshalb wird vorgeschlagen, die Höhe der zuletzt ausgezahlten Zuwendungen als
Grundlage für die Berechnung bis zum 31.12.2019 anzusetzen. Der Betrag liegt
bei 9.120 €.
Orientiert am
genannten Gesamtbetrag werden im Folgenden jeweils zwei Varianten je
Vorgehensweise dargestellt.
a) Sockelbetrag + Pauschale pro Fraktionsmitglied
|
Variante 1 |
Jährlich |
Monatlich |
|
|
Sockelbetrag insg. 30 % des Gesamtbetrages |
€ 2736,00 |
€ 228,00 |
|
|
Aufteilung auf 8 Fraktionen bzw. fraktionslose
Stadtverordnete |
€ 342,00 |
€ 28,50 |
|
|
|
|
|
|
|
Pauschale für alle Ratsmitglieder insgesamt |
€ 6384,00 |
€ 532,00 |
|
|
Pro kopf Verteilung auf jedes Ratsmitglied |
€ 168,00 |
€ 14,00 |
|
|
|
|
|
|
|
Betrag für
Fraktionen bzw. fraktionslose Stadtverordnete |
Sitze |
Jährlich |
Monatlich |
|
CDU |
15 |
€ 2862,00 |
€ 238,50 |
|
SPD |
6 |
€ 1350,00 |
€ 112,50 |
|
Bündnis 90/Die Grünen |
5 |
€ 1182,00 |
€ 98,50 |
|
Freie Bürgerliste |
4 |
€ 1014,00 |
€ 84,50 |
|
GK bewegen! und FDP |
4 |
€ 1014,00 |
€ 84,50 |
|
Für GK |
2 |
€ 678,00 |
€ 56,50 |
|
Manfred Mingers |
1 |
€ 510,00 |
€ 42,50 |
|
Michael van Dillen |
1 |
€ 510,00 |
€ 42,50 |
|
Summe |
38 |
€ 9120,00 |
€ 760,00 |
|
Variante 2 |
Jährlich |
Monatlich |
|
|
Sockelbetrag insg. 40 % des Gesamtbetrages |
€ 3648,00 |
€ 304,00 |
|
|
Aufteilung auf 8 Fraktionen bzw. fraktionslose
Stadtverordnete |
€ 456,00 |
€ 38,00 |
|
|
|
|
|
|
|
Pauschale für alle Ratsmitglieder |
€ 5472,00 |
€ 456,00 |
|
|
Pro Kopf Verteilung auf jedes Ratsmitglied |
€ 144,00 |
€ 12,00 |
|
|
|
|
|
|
|
Betrag für
Fraktionen bzw. fraktionslose Stadtverordnete |
Sitze |
Jährlich |
Monatlich |
|
CDU |
15 |
€ 2616,00 |
€ 218,00 |
|
SPD |
6 |
€ 1320,00 |
€ 110,00 |
|
Bündnis 90/Die Grünen |
5 |
€ 1176,00 |
€ 98,00 |
|
Freie Bürgerliste |
4 |
€ 1032,00 |
€ 86,00 |
|
GK bewegen! und FDP |
4 |
€ 1032,00 |
€ 86,00 |
|
Für GK |
2 |
€ 744,00 |
€ 62,00 |
|
Manfred Mingers |
1 |
€ 600,00 |
€ 50,00 |
|
Michael van Dillen |
1 |
€ 600,00 |
€ 50,00 |
|
Summe |
38 |
€ 9120,00 |
€ 760,00 |
b) Degressiv
proportionale Verteilung
Variante 1:
Gewichtung 90 %
|
Mitglied Nr. |
Punkte / 100 |
Jahresbetrag |
Monatsbetrag |
|
1 |
100 |
331,64 € |
27,64 € |
|
2 |
90,0 |
298,48 € |
24,87 € |
|
3 |
81,0 |
268,63 € |
22,39 € |
|
4 |
72,9 |
241,76 € |
20,15 € |
|
5 |
65,6 |
217,59 € |
18,13 € |
|
6 |
59,0 |
195,83 € |
16,32 € |
|
7 |
53,1 |
176,25 € |
14,69 € |
|
8 |
47,8 |
158,62 € |
13,22 € |
|
9 |
43,0 |
142,76 € |
11,90 € |
|
10 |
38,7 |
128,48 € |
10,71 € |
|
11 |
34,9 |
115,64 € |
9,64 € |
|
12 |
31,4 |
104,07 € |
8,67 € |
|
13 |
28,2 |
93,66 € |
7,81 € |
|
14 |
25,4 |
84,30 € |
7,02 € |
|
15 |
22,9 |
75,87 € |
6,32 € |
|
Fraktion bzw. fraktionslose Stadtverordnete |
Sitze |
Jahresbetrag |
Monatsbetrag |
|
CDU |
15 |
2.633,57 € |
219,46 € |
|
SPD |
6 |
1.553,92 € |
129,49 € |
|
Bündnis 90/Die Grünen |
5 |
1.358,09 € |
113,17 € |
|
Freie Bürgerliste |
4 |
1.140,51 € |
95,04 € |
|
GK bewegen! und FDP |
4 |
1.140,51 € |
95,04 € |
|
Für GK |
2 |
630,11 € |
52,51 € |
|
Manfred Mingers |
1 |
331,64 € |
27,64 € |
|
Michael van Dillen |
1 |
331,64 € |
27,64 € |
|
Summe |
38 |
9.120,00 € |
760,00 € |
Variante 2:
Gewichtung mit 80 %
|
Mitglied Nr. |
Punkte / 100 |
Jahresbetrag |
Monatsbetrag |
|
1 |
100 |
452,87 € |
37,74 € |
|
2 |
80,0 |
362,29 € |
30,19 € |
|
3 |
64,0 |
289,83 € |
24,15 € |
|
4 |
51,2 |
231,87 € |
19,32 € |
|
5 |
41,0 |
185,49 € |
15,46 € |
|
6 |
32,8 |
148,40 € |
12,37 € |
|
7 |
26,2 |
118,72 € |
9,89 € |
|
8 |
21,0 |
94,97 € |
7,91 € |
|
9 |
16,8 |
75,98 € |
6,33 € |
|
10 |
13,4 |
60,78 € |
5,07 € |
|
11 |
10,7 |
48,63 € |
4,05 € |
|
12 |
8,6 |
38,90 € |
3,24 € |
|
13 |
6,9 |
31,12 € |
2,59 € |
|
14 |
5,5 |
24,90 € |
2,07 € |
|
15 |
4,4 |
19,92 € |
1,66 € |
|
Fraktion bzw. fraktionslose Stadtverordnete |
Sitze |
Jahresbetrag |
Monatsbetrag |
|
CDU |
15 |
2.184,66 € |
182,06 € |
|
SPD |
6 |
1.670,75 € |
139,23 € |
|
Bündnis 90/Die Grünen |
5 |
1.522,36 € |
126,86 € |
|
Freie Bürgerliste |
4 |
1.336,86 € |
111,41 € |
|
GK bewegen! und FDP |
4 |
684,47 € |
57,04 € |
|
Für GK |
2 |
815,16 € |
67,93 € |
|
Manfred Mingers |
1 |
452,87 € |
37,74 € |
|
Michael van Dillen |
1 |
452,87 € |
37,74 € |
|
Summe |
38 |
9.120,00 € |
760,00 € |
Es steht natürlich
frei, die Höhe des Sockelbetrags bzw. die Gewichtung anders einzuteilen. Um
möglichst viel Handlungsspielraum zu geben, sollte ein konkreter
Beschlussvorschlag erst nach der Meinungsfindung in der Gremiumssitzung
formuliert werden. Allgemein könnte der Beschluss wie folgt gefasst werden:
Beschlussvorschlag
zu 1):
1. Fraktionen, Gruppen und fraktionslosen Stadtverordneten werden
Haushaltsmittel nach § 56 Abs. 3 GO NRW gemäß dem Vorschlag [Nr. – Buchstabe –
Variante] der Verwaltung zugewiesen. § 16 Absätze 1, 2 und 3 der Hauptsatzung
der Stadt Geilenkirchen ändern sich entsprechend.
2. Der Gesamtbetrag der Zuwendungen unter 1. wird bis zum 31.12.2019
auf 9.120 € festgelegt. Ab dem 01.01.2020 bemisst sich der Gesamtbetrag an dem
Durchschnittswert der gesamten nachgewiesenen Aufwendungen der Fraktionen aus
den letzten drei Jahren. Dieser Betrag wird jährlich angepasst.
2. Zuweisung von Räumen an fraktionslose
Stadtverordnete
Neben der oben
dargestellten Regelung zur Verteilung von Haushaltsmitteln wurde in der Sitzung
des Haupt- und Finanzausschusses vom 13.03.2013 die Zuweisung von Räumen im
Rathaus an Fraktionen, Gruppen und fraktionslose Stadtverordnete nach ihrer
Verfügbarkeit beschlossen.
Die ständige
Rechtsprechung zeigt, dass eine Ungleichbehandlung von fraktionslosen
Ratsmitgliedern und Fraktionen durchaus möglich ist und kein Verstoß gegen den
allgemeinen Gleichheitsgrundsatz aus Art. 3 Abs. I des Grundgesetzes vorliegt.
Aufgrund der aktuellen Rechtslage und der ohnehin prekären räumlichen Situation
im Rathaus und den städtischen Gebäuden, schlägt die Verwaltung vor, die
genannte Regelung aus der Hauptsatzung zu entfernen.
Beschlussvorschlag zu 2):
§ 16 Abs. 5 der
Hauptsatzung der Stadt Geilenkirchen wird gestrichen.
