Betreff
Ausbau des Gemeindehauses der evangelischen Kirchengemeinde Geilenkirchen
Vorlage
1494/2019
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

Die evangelische Kirchengemeinde ist durch den Betrieb der KOT Zille ein wichtiger Kooperationspartner des Jugendamtes. Die pädagogischen Angebote der Einrichtung wurden in den vergangenen Jahren stark erweitert. Der Jugendhilfeausschuss fasste die hierfür erforderlichen Beschlüsse zur finanziellen Unterstützung der Angebote.

Die evangelische Kirchengemeinde teilte nun mit, dass sie in Kürze mit einem erheblichen finanziellen Aufwand das Gemeindehaus um- und ausbaut. Hiervon wird sehr stark die Jugendarbeit des Zille profitieren, indem das hierfür nutzbare Raumangebot erheblich ausgeweitet und qualitativ verbessert wird.

Hierdurch ergeben sich vielfältige Perspektiven für die Jugendhilfe in der Stadt Geilenkirchen. Zum einen kann das Zille in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt sein Angebot im Rahmen der Jugendarbeit weiter ausbauen. Einen Teil der Räume darf das Jugendamt für die Schaffung neuer pädagogischer Gruppenangebote im Rahmen der Hilfen zur Erziehung nutzen, so dass gerade zur richtigen Zeit die zu TOP 1 beschriebenen Veränderungen der ambulanten Hilfen zur Erziehung zusammen mit den freien Trägern der Jugendhilfe konzipiert werden können. 

Die evangelische Kirchengemeinde wird in der Sitzung die Umbaupläne und die sich hieraus ergebenden Möglichkeiten vorstellen.