Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

Der Umwelt- und Bauausschuss beschloss die vorgestellte Planung und beauftragte die Verwaltung, diese bis zur Ausführungsreife weiter zu betreiben. Mit der Umsetzung der Maßnahme soll nach entsprechender Planreife unverzüglich begonnen werden.

 


Herr Eickhoff verwies auf die ausführlichen Informationen in der Sitzungsvorlage stellte sich für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

 

Auf Nachfrage von Stadtverordnetem Graf erklärte Herr Eickhoff, dass Nebenkosten nicht explizit im Ansatz enthalten seien, dass jedoch nicht mit weiteren Kosten gerechnet werden müsse. Die Außenanlagen seien bereits in die Gesamtkosten eingepreist, so dass auch hierfür keine weiteren Kosten entstünden. Allerdings handele es sich bei den Baukosten in Höhe von 98.000 € um reine Baukosten; Möbel und Büromaterial seinen folglich nicht enthalten.

 

Zu den von Stadtverordnetem Graf geäußerten Bedenken, dass dieses Gebäude ähnlich wie das Bürgerbüro letztendlich teurer werden könne, als ursprünglich berechnet, merkte I. Beigeordneter Hausmann an, dass viel Arbeit in Eigenleistung erfolge und dass der Kostenansatz nicht überschritten werde.

 

Stadtverordneter Banzet erkundigte sich, warum nur eine einzige Toilette eingezeichnet sei, obwohl nach einer DIN-Norm jeweils eine für Damen und Herren erforderlich wäre. Herr Eickhoff betonte, dass eine DIN keine verbindliche Vorgabe sei, sondern lediglich eine Richtlinie. In diesem Fall sei der Bedarf nicht so gegeben, dass die Anwendung der entsprechenden DIN-Norm erforderlich wäre, es werde somit tatsächlich nur ein Toilettenraum eingerichtet.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

19

Nein:

0

Enthaltung:

0