Beschluss: Einstimmig beschlossen.

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

 

Das Abwasserbeseitigungskonzept (6. Fortschreibung für den Zeitraum 2016 - 2021) wird beschlossen.


Herr Paulus berichtete, dass das derzeit noch geltende Abwasserbeseitigungskonzept in diesem Jahr fortgeschrieben werden müsse und stellte die mit der Einladung zugestellte Sitzungsvorlage zur Diskussion.

 

Stadtverordneter Graf bezog sich auf Beschwerden von Anliegern aus dem Bereich Kreisbahn­straße/Bergstraße über Geruchsbelästigungen aus dem Kanal und vermutete, dass dort etwas am Kanal nicht in Ordnung sei. Er erkundigte sich nach dem Grund, weshalb der Kanal nicht im Abwasserbeseitigungskonzept enthalten sei.

Techn. Beigeordneten Mönter waren Probleme am Kanal im Bereich der Kreisbahn­straße/Bergstraße nicht bekannt. Er führte aus, dass im Abwasserbeseitigungskonzept nur Investitionsmaßnahmen enthalten seien. Sofern im Bereich des Kanalabschnitts lediglich Spülmaßnahmen erforderlich seien, wären dies Unterhaltungsarbeiten, die im Abwasserbeseitigungskonzept nicht dargestellt würden. Er sagte zu, die Angelegenheit zu prüfen.

 

Dr. Evertz sprach die vielen Inliner Sanierungen an und erkundigte sich danach, ob es sich dabei um ein neues, wirtschaftlicheres Verfahren handele. Er fragte nach, ob das Verfahren geeignet sei, den Wurzeleinwuchs zu verhindern.

Herr Brendt führte aus, dass es aktuell Inliner gebe, die aus den 70er Jahren stammten und noch intakt seien. In Gangelt sei vor 20 Jahren ein Inliner eingebaut worden, der immer noch dicht sei. Derzeit könne man von einer Haltbarkeit von 15-20 Jahre ausgehen. Der Kostenvorteil sei enorm, denn der Einbau eines Inliners erfordere keinen Erdbau.

Die Deformationsschäden in den Kanälen in Geilenkirchen seien abgearbeitet und eine Sanierung in offener Bauweise sei nicht erforderlich. Daher sei der Einbau von Inlinern die wirtschaftlichste Lösung.

Gerade im bebauten Bereich habe der Einbau von Inlinern wegen des relativ geringen Aufwandes enorme Vorteile. Ein weiterer Vorteil der Inliner liege in der Flexibilität des Materials. Denn Wuzeln drücken den Inliner zunächst nach innen und gehen noch nicht direkt durch. Sofern Wurzel vor den Inliner stießen, seien sie in einer trockenen Umgebung. Deshalb sei fraglich, ob die Wurzeln dann überhaupt nachwachsen würden.

Sofern keine hydraulischen Probleme vorhanden seien, sei die Inliner Sanierung die beste und wirtschaftlichste Sanierungsmethode.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

19

Nein:

0

Enthaltung:

0