Betreff
Vorstellung und Beratung der für den Winter 2014/2015 geplanten Forstarbeiten im Bereich der Anflugschneise Ost zum Nato-Flugplatz Teveren
Vorlage
091/2014
Aktenzeichen
82 26 00
Art
Vorlage

Beschlussvorschlag:

Der Umwelt- und Bauausschuss nimmt die erforderlichen forstwirtschaftlichen Maßnahmen zur Herstellung der gesetzlich vorgeschriebenen Hindernisfreiheit im Bereich der Anflugschneise Ost zum NATO-Flugplatz Teveren im Bereich der städtischen Grundstücke zur Kenntnis.


Sachverhalt:

In der 24. Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses am 08.04.2014 wurde die Verwaltung beauftragt, mit dem Bundesforstbetrieb Rhein-Weser eine verbindliche Verfahrensvereinbarung zu treffen, dass auf der Grundlage einer Gesamtplanung jährlich die geplanten Forstmaßnahmen im Bereich der Anflugschneise Ost zum NATO-Flugplatz Teveren in einem städtischen Ratsgremium vorgestellt werden.

 

Die Verwaltung hat sich mit dem Bundesforstbetrieb dahingehend vereinbart, dass die geplanten Maßnahmen jeweils vor Beginn der jeweiligen Schneideperiode im Umwelt- und Bauausschuss vorgestellt werden.

 

Nach Abschluss der Forstarbeiten zu Beginn dieses Jahres hat für den Bereich der Anflugschneise Ost eine Neuvermessung der gesetzlich vorgeschriebenen Hindernisfreiheit stattgefunden. Die Ergebnisse dieser Vermessung stellen die Grundlage für die weiteren erforderlichen Forstmaßnahmen dar.

 

Den Ausschussmitgliedern wird die Präsentation über das Bewirtschaftungskonzept mit dem Maßnahmeplan als Anlage zu dieser Vorlage zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung im Ratsinformationssystem bereitgestellt.

 

Vertreter des Bundesforstbetriebes Rhein-Weser und Vertreter des NATO-Flugplatzes werden die Ergebnisse der Neuvermessung und die daraus resultierenden forstlichen Maßnahmen in der Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses vorstellen.