Beschlussvorschlag:
Der Umwelt- und Bauausschuss möge die Fortschreibung der Radwegekonzeption des Kreises Heinsberg beraten und über die inhaltlichen Kernaussagen einer Stellungnahme der Stadt Geilenkirchen befinden.
Sachverhalt:
Der Kreis Heinsberg betreibt derzeit die
Konzeptaktualisierung zu straßenbegleitenden Radwegen entlang von Kreisstraßen.
Zielsetzungen sind weiterhin die Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie die
Vervollständigung eines funktionstüchtigen Radwegenetzes im Kreisgebiet, und
zwar in Kombination mit den touristisch geprägten Routenführungen.
Die Kommunen im Kreisgebiet sind an dieser
Fortschreibung der Radwegenetzplanung des Kreises Heinsberg beteiligt und haben
Gelegenheit bis zum 30.11.2009 Stellung zu nehmen.
Die Übersichtskarte zur derzeit vorgesehenen
Aktualisierung des betreffenden Radwegkonzeptes ist als Anlage 1
beigefügt.
Im Bereich der Stadt Geilenkirchen sind demnach die
nachstehend genannten Maßnahmen vorgesehen:
1.
Radweg entlang
der K 3 zwischen Gillrath und Birgden, Baustrecke: 2.716 lfdm
2.
Radweg entlang
der K 4 zwischen der B 221 und Ortseingang Straeten, Baustrecke: 1.114 lfdm
3.
Radweg entlang
der K 24 zwischen den Einmündungen Dürener Straße/Immendorf und der
Verbindungsstraße Apweiler, Baustrecke: 530 lfdm.
Die Verwaltung schlägt zur Stellungnahme gegenüber dem
Kreis Heinsberg die nachstehenden Kernaussagen zu den drei Projekten vor sowie
die Forderung von zwei weiteren Radwegemaßnahmen, und zwar entlang der K 6
zwischen Lindern und Gereonsweiler und entlang der K 3 Teveren.
Zu 1. Radweg entlang der K 3 zwischen Gillrath und
Birgden
Der Radweg muss angebunden werden an das städtische
Radwegenetz in Gillrath.
Zu 2. Radweg entlang der K 4 zwischen B 221 und
Ortseingang Straeten
Die Stadt Geilenkirchen spricht sich gegen die höhengleiche
Anbindung des Radweges an die Fahrbahn der B 221 (Umgehungsstraße) aus.
Als verkehrssichere Alternativtrasse wird empfohlen,
dass angrenzende Wirtschaftswegenetz entsprechend herzustellen zur Anbindung
der Wegeunterquerung bei Tripsrath. Die vorgeschlagene Alternativtrasse ist in
der Übersichtskarte der Anlage 2 dargestellt.
Zu 3. Radweg
entlang der K 24 zwischen Dürener Straße der Einmündung Richtung Apweiler
Erforderlich ist die verkehrssichere Anbindung des an
der Ostseite der K 24 vorgesehenen Radweges an den Radweg entlang der Dürener
Straße. Da im Zuge des Neubaus der B 57 n an der Dürener Straße ein
Kreisverkehrsplatz geplant ist, wird empfohlen, dass der Kreis Heinsberg sich
dahingehend mit dem Landesbetrieb Straßenbau abstimmt und die Stadt zu
gegebener Zeit an der Detailplanung beteiligt.
Als weitere Maßnahmen im Zuge der
Fortschreibung der Radwegekonzeption werden seitens der Stadt Geilenkirchen
gefordert:
1. Radweg
entlang der K 6 zwischen Lindern und Gereonsweiler
Anlass der Maßnahme ist die deutlich notwendige
Verkehrssicherung für Fahrradfahrer auf dem betreffenden freien
Streckenabschnitt der K 6. Die Maßnahme bewirkt die Vervollständigung eines
funktionstüchtigen Radwegenetzes mit Anbindung an die seit Jahren fertig gestellte
Teilstrecke Richtung Gereonsweiler auf dem Gebiet des Kreises Düren.
Entsprechende Forderungen aus der Bevölkerung zur
Ausführung dieser Radwegebaumaßnahme sollten von der Stadt Geilenkirchen
unterstützt werden.
Es ist bekannt, dass der Kreis Heinsberg eine
Zuschusseinplanung für das Projekt bei der Bezirksregierung Köln beantragt hat.
Deutlich ablehnend sollte die Stadt Geilenkirchen sich
aussprechen gegen etwaige Alternativtrassen über das Wirtschaftswegenetz, die
aller Voraussicht nach von den Fahrradfahrern nicht angenommen würden.
2. Radweg
entlang der K 3 bei Teveren zwischen den Einmündungen Von-Grimberg-Straße und
Müncherather Straße
Der Neubau dieser Teilstrecke wird erforderlicherweise
gefordert, da die Fahrradfahrer die Alternativtrasse durch die Ortslage nicht
in Anspruch nehmen. Die derzeitige Parallelnutzung von Kfz- und Radverkehr auf
dieser freien Teilstrecke der K 3 muss aus Sicherheitsgründen beendet werden.
Die Stadt Geilenkirchen fordert daher, den Neubau
eines straßenbegleitenden Radweges an dieser betreffenden Teilstrecke der K 3
entsprechend der Anlageskizze 3 mit Anbindung an den bestehenden Radweg im
Bereich der Müncherather Straße.
Anlagenverzeichnis:
- Übersichtskarte Entwurf Radewegenetzplanung
- vorgeschlagene Trassenführung zur Verbindung zwischen K4 und Tripsrath
- Radwegetrasse an der K3 bei Teveren