Betreff
Information und Beratung zum Stand und über das weitere Vorgehen im LEADER - Projekt "Aachener Revier"
Vorlage
212/2015
Art
Vorlage

Beschlussvorschlag:

Die Ausführungen zum LEADER – Projekt „Aachener Revier“ werden zur Kenntnis genommen. Die Teilnahme der Stadt Geilenkirchen am LEADER – Projekt wird beschlossen.


Sachverhalt:

Bereits in der Ratssitzung am 29.10.2014 wurden die Stadtverordneten durch Bürgermeister Fiedler unter TOP 1 darüber informiert, dass sich der Kreis Heinsberg mit den Städten Erkelenz, Hückelhoven und Geilenkirchen und die Städteregion Aachen mit den Städten Baesweiler, Alsdorf, Würselen, Eschweiler und Stolberg darauf verständigt haben, einen gemeinsamen Antrag zur Partizipation an der LEADER – Förderphase 2014 – 2020 zu stellen.

 

Die LEADER – Förderung soll landesweit ca. 22 – 24 Regionen (lokale Aktionsgruppen- LAG) im Zeitraum 2014 - 2020 bei der Umsetzung ihrer Entwicklungsstrategie für den ländlichen Raum unterstützen. Zielsetzungen sind dabei:

 

-      die ländlichen Räume als Wirtschafts-, Lebens- und Erholungsraum zu stärken,

-      die im ländlichen Raum lebenden Menschen weiter zu qualifizieren, Armut zu bekämpfen und den sozialen Zusammenhalt und die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern sowie

-      die natürlichen Lebensgrundlagen, die Biodiversität und das Natur- und Kulturerbe zu erhalten, zu regenerieren und langfristig zu sichern.

 

Gefördert werden ein Regionalmanagement und Projekte zu den Themen Ortsentwicklung und Versorgung (einschließlich Gesundheit und Mobilität), Kinder, Jugend, Familie und bürgerschaftliches Engagement, Natur- und Kulturlandschaft, Wirtschaft, Ausbildung, Forschung und Energie sowie Ländliche Industriekultur und Identität der Region.

 

Zur Information über den Inhalt, die Ziele und die Förderkriterien des LEADER-Programms, einschließlich der Wettbewerbsbedingungen ist als Anlage der offizielle Wettbewerbsaufruf des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen beigefügt.

 

Derzeit erarbeitet die Grontmij GmbH, Quantinusstraße 21, 53115 Bonn unter der Federführung der Städteregion Aachen die regionale Entwicklungsstrategie für die LEADER – Region „Aachener Revier“, die gleichzeitig auch die Grundlage für die Auswahlentscheidung im LEADER – Förderwettbewerb darstellt.

Hierzu wurden im Jahr 2014 bereits Lenkungsgruppensitzungen, eine Auftaktveranstaltung und ein Termin „Strategiewerkstatt“ durchgeführt, in dem die o. g. Themenfelder und inhaltliche Akzente herausgearbeitet wurden.

Als nächster Schritt ist für den 16.01.2015 ein Jugendworkshop unter Beteiligung des Jugendamtes, in dem die Belange der Jugendlichen besonders beleuchtet werden, terminiert.

Im Rahmen einer Ergebniswerkstatt sollen am 21.01.2015 die besonderen Schwerpunktthemen der Region in vertiefenden Gesprächsrunden mit Experten weiter ausgearbeitet und in einem erweiterten Lenkungsgremium abgestimmt werden.

 

Die öffentliche Präsentation des Strategie – Entwurfs ist für Ende Januar 2015 vorgesehen. Anschließend ist Beschlussfassung in den politischen Gremien der beteiligten kommunalen Körperschaften vorgesehen. Der Grundsatzbeschluss zur Teilnahme der Stadt Geilenkirchen am LEADER – Projekt „Aachener Revier“ soll in der Sitzung des Stadtrates am 11.02.2015 gefasst werden.

Bis zum 16.02.2015 (Datum des Eingangsstempels) ist dann die Bewerbung als LEADER – Region an das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen zu richten.

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung möge die Ausführungen zum Leader – Projekt „Aachener Revier“ zur Kenntnis nehmen und dem Rat der Stadt empfehlen, den Grundsatzbeschluss zur Teilnahme der Stadt Geilenkirchen am LEADER – Projekt in der Sitzung am 11.02.2015 zu fassen.