Betreff
Vorstellung und Beratung der Vorentwurfsplanung zur Neugestaltung der Straße "Zum Junkersbusch" im Stadtteil Teveren
Vorlage
324/2015
Art
Vorlage

Beschlussvorschlag:

Der Bauvorentwurf zur Neugestaltung der Straße „Zum Junkersbusch“ und die Durchführung einer Einwohnerversammlung in Teveren für Ende Oktober 2015 im Foyer der Kath. Grundschule Teveren werden beschlossen.

 

 


Sachverhalt:

Im Haushaltsjahr 2016 ist als Gesamtmaßnahme die Kanal- und Straßenerneuerung „Zum Junkersbusch“ in Teveren vorgesehen.

Die Baumaßnahme soll sich auf die Gesamtstrecke der Straße beziehen zwischen den Einmündungsbereichen Dorfplatz und Gillrather Straße.

 

Das Ing.-Büro Brendt hat auftragsgemäß einen Bauvorentwurf entwickelt, der dem Ausschuss in der Sitzung zur anschließenden Beratung vorgestellt werden wird.

 

Unter Berücksichtigung der Verkehrsbelange, insbesondere  der Verkehrssicherung  im Zusammenhang mit dem dortigen Schulstandort, der ÖPNV – Führung sowie des täglichen Parkplatzbedarfs wird ein konventioneller Ausbau, also mit separater Fahrbahn und beidseitig abgesetzten Gehwegen favorisiert.

 

Die Planversion wird zeitgleich mit der Sitzungseinladung ins Ratsinformationssystem eingestellt. Druckversionen zu den Fraktionsvorberatungen können bei Bedarf kurzfristig zugestellt werden.

 

Im Anschluss an die Beratung des Bauvorentwurfs in den Ratsgremien ist die Durchführung einer Einwohnerversammlung über die KAG-beitragspflichtige Maßnahme in Teveren vorgesehen. Der Stadtrat müsste hierzu Beschluss fassen und die teilnehmenden Stadtverordneten benennen. Nach anschließend endgültiger Planverabschiedung könnte dann frühzeitig für 2016 die Ausführung der Maßnahme vorbereitet werden.