Betreff
Antrag der Fraktion SPD-Linke auf Änderung der Nahverkehrsplanung 2017 zugunsten des schülerbefördernden Busverkehrs der Linie 407 in Kraudorf
Vorlage
050/2016
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt die Stellungnahme des Planungsträgers einzuholen, die entsprechenden Kosten und sonstige Voraussetzungen der Maßnahme zu ermitteln und den Fraktionsantrag in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung zur Beratung vorzulegen.


Antragstext:

„Die Stadtratsfraktion SPD – Die Linke stellte den Antrag, die Verwaltung zu beauftragen, im Rahmen der Nahverkehrsplanung 2017 für eine verkehrssichere Anbindung von Kraudorf und Hoven – ohne Gelenkbus – für den Schüler befördernden Nahverkehr zu sorgen. Einzelheiten zu dem Beschlussvorschlag gehen aus dem Schreiben der Fraktion hervor.“

 

Der betroffene Antrag (Vorlage 45/2016) ist in der letzten Sitzung Ausschuss für Bildung, Soziales Sport und Kultur zuständigkeitshalber an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung verwiesen worden.

 

Der Antrag befindet sich zz. federführend beim Bauverwaltungs- und Tiefbauamt in der Bearbeitung und ist wegen noch einzuholender Stellungnahmen des Planungsträgers (Kreis Heinsberg) und noch einer durchzuführenden eigenen Kostenermittlung derzeit nicht entscheidungsreif. Die Verwaltung empfiehlt daher die entsprechenden Aussagen abzuwarten, zu bewerten und den Antrag dann in einer der folgenden Sitzungen des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung auf Grundlagen der Fakten zur Tagesordnung zu stellen.