Betreff
Vorstellung und Beratung über die Entwurfsplanung zum Ausbau der Bischof-Pooten-Straße in Teveren
Vorlage
237/2010
Art
Vorlage

Beschlussvorschlag:

Der Umwelt- und Bauausschuss empfiehlt dem Rat die vorgestellte Entwurfsplanung, ggf. ergänzt um Anregungen der Anlieger, zu beschließen.

 

Der Umwelt- und Bauausschuss empfiehlt dem Rat die Durchführung einer Einwohnerversammlung im Ortsteil Teveren zu beschließen und hierfür Vertreter der Fraktionen zu benennen.


Sachverhalt:

Die Bischof-Pooten-Straße ist eine verkehrswichtige, innerörtliche Hauptverkehrsstraße im Stadtteil Teveren, die der dringenden grundlegenden Erneuerung bedarf und gleichzeitig durch eine Neuaufteilung des Trassenquerschnittes an die heutigen Verkehrsverhältnisse angepasst werden soll.

Die Fahrbahn besteht derzeit aus einer Einstreudecke ohne frostsicheren Unterbau. Die offensichtlichen Schäden wurden durch eine Oberflächenbehandlung vor einigen Jahren notdürftig repariert. Zwischenzeitlich zeigen sich jedoch weitere deutliche Absackungen, die auf den nicht tragfähigen Untergrund zurück zu führen sind. Ausreichend breite Gehwege sind nur auf Teilstrecken vorhanden und abgängig.

 

Hauptziel der Baumaßnahme ist die Anlage durchgehender Gehwege und die Schaffung eines dauerhaft frost- und standsicheren Fahrbahnaufbaus. Die Planung sieht daher vor, die Straße wie bisher im Trennprinzip zu gestalten. Die Straße erhält eine Regelbereite von 6 Metern, die Gehwege eine von 1,5 Metern.

 

Die Kosten des Ausbaus betragen rund 448.000 €. Zu diesen Kosten wurde bereits ein Förderantrag über eine Summe von ca. 170.000 € gestellt. Zudem sind KAG-Beiträge von den Anliegern zu erheben. Der Baubeginn ist für Sommer 2011 vorgesehen.

 

Die Planung wird in der Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses durch das Ingenieurbüro Brendt vorgestellt. Zur Beteiligung der Anlieger soll nach der Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses eine Einwohnerversammlung stattfinden.


 


Anlagen:

Entwurfsplanung