Betreff
Bericht über das Anmeldeverfahren an den städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2018/2019
Vorlage
1292/2018
Art
Vorlage

Sachverhalt:

 

Der Rat hat bekanntlich in seiner Sitzung am 13.12.2017 nach Vorberatung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Sport und Kultur über die Klassenbildung in den Grundschulen zum kommenden Schuljahr entschieden. Hierbei wurde die Gesamtzahl der Eingangsklassen zum Schuljahr 2018/2019 aufgrund der Anmelde- und Prognosezahlen mit insgesamt 12 festgesetzt. Die Klassen sollten wie folgt auf die einzelnen Grundschulen verteilt werden:

 

KGS Geilenkirchen:     3 Klassen

GGS Geilenkirchen:    3 Klassen

KGS Teveren:              1 Klasse

GGS Gillrath:              2 Klassen

KGS Würm:                 2 Klassen

KGS Immendorf:         1 Klasse

 

Nachdem sich die Prognosezahlen zwischenzeitlich leicht verändert haben, ergibt sich für die GGS Geilenkirchen nach aktuellem Stand eine voraussichtliche Schülerzahl von 52. Die Differenz zu der ursprünglichen Zahl von 57 ergibt sich aus zwischenzeitlichen Zu- bzw. Wegzügen sowie aus der Tatsache, dass Kinder mit Förderbedarf in eine Förderschule wechseln und nicht am GL-Unterricht an der GGS teilnehmen. Aufgrund dieser Konstellation hat das Schulamt für den Kreis Heinsberg die Entscheidung getroffen, dass abweichend vom Beschluss des Schulträgers nicht drei sondern nur zwei Eingangsklassen an der GGS Geilenkirchen gebildet werden können. Die Entscheidung basiert auf § 6a Abs. 1 der Verordnung zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz NRW.

 

Der zuständige Schulaufsichtsbeamte des Schulamtes für den Kreis Heinsberg hat angeboten, nach dem nächsten Anmeldeverfahren zum Schuljahr 2019/2020 im Ausschuss die Rechtslage zur Klassenbildung bei Bedarf zu erläutern.

 

Zur ergänzenden Informationen hat die Verwaltung die Grundschulen gebeten, folgende aktuellen Daten hinsichtlich des künftigen Einschulungsverfahrens mitzuteilen:

 

- Wie hoch ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler in den derzeitigen 1. Klassen (differenziert nach einzelnen Klassen)?

- Wie viele Schülerinnen und Schüler davon nehmen am GL teil?

- Wie viele Schülerinnen und Schüler werden die 1. Klasse voraussichtlich wiederholen?

- Mit wie vielen Schülerinnen und Schülern ist nach tagesaktueller Prognose für den kommenden Schuljahresstart im 1. Schuljahr zu rechnen?

- Wie viele Schülerinnen und Schüler werden voraussichtlich am GL im kommenden 1. Schuljahr teilnehmen?

 

Das Ergebnis ist in der beigefügten Übersicht zusammengestellt.