Betreff
Fortführung des Projekts "Mathe schützt nicht vor Ertrinken!" in 2019
Vorlage
1411/2018
Art
Vorlage

Beschlussvorschlag:

 

a)             Das Projekt „Mathe schützt nicht vor Ertrinken!“ soll im Jahr 2019 wieder im Gelobad durchgeführt werden.

 

b)             Die Summe von 13.300,00 € zur Durchführung des Projekts werden im Haushalt eingestellt bzw. verausgabt.


Sachverhalt:

 

Die Stadt Geilenkirchen führte im Jahr 2018 zum vierten Mal in Kooperation mit dem Kreissportbund Heinsberg e. V. (KSB) das Projekt "Mathe schützt nicht vor Ertrinken!" durch. Ziel dieser Maßnahme ist es, Grundschulkindern die Angst vor Wasser zu nehmen und die Nichtschwimmerquote zu senken. In Ermangelung eines eigenen Schwimmbades konnte in den Jahren 2015 und 2016 das Freibad der Gemeinde Gangelt genutzt werden. Für die Stadt Geilenkirchen fielen zunächst nur Kosten für den Bustransfer an. Seit dem Jahr 2016 fallen zusätzlich Kosten für Ausbilder und Organisation an. Für einen zweiwöchigen Kompaktkurs ist von folgenden Kosten auszugehen:

 

Ausbilder (40,00 Euro/Stunde):                                   4.300,00 Euro

Organisationspauschale:                                             2.000,00 Euro

Fahrkosten:                                                                  7.000,00 Euro

                                                                                  ____________

                                                                                  13.300,00 Euro.

 

Vor den Sommerferien fand das Projekt im Gelobad statt und wurde aus organisatorischen Gründen seitens der Grundschulen auf eine Woche verkürzt, sodass tatsächlich Kosten in Höhe von ca. 6.650,00 Euro angefallen sind. Da vor den Sommerferien viele Projektwochen, Klassenfahrten, Feiertage, die Pfingstferien anfielen, baten die Grundschulleitungen soweit der BSSK die Weiterführung des Projektes beschließen würde, zwei Wochen vor den Osterferien einzuplanen.