Betreff
Beratung und Beschlussfassung über die Durchführung einer Einwohnerversammlung zur Vorstellung der Bearbeitungskonzeption für die Regenwasserbehandlungsanlage im Wohnbaugebiet "Am Tripser Wäldchen" sowie Benennung der teilnehmenden Ratsmitglieder
Vorlage
1527/2019
Art
Vorlage

Beschlussvorschlag:

 

Die Durchführung einer Einwohnerversammlung wird beschlossen. Als Vertreter der Fraktionen werden die Ratsmitglieder benannt.


Sachverhalt:

 

In der Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses am 19.03.2019 haben die Ausschussmitglieder über die von Prof. Nacken vorgestellte Bearbeitungs- und Gestaltungskonzeption beraten und den Beschluss gefasst, diese den Anwohnern in einer Informationsveranstaltung im Rathaus vorzustellen. Auf die Vorlage 1488/2019 und die entsprechende Sitzungsniederschrift wird verwiesen.

 

Aufgrund der in der Sitzung vorgetragenen unterschiedlichen Auffassungen zur Lösung der Problematik beabsichtigt die Verwaltung, auch den Verfasser des seinerzeitigen Landschaftspflegerischen Fachbeitrages, Herrn Scheller zu den möglichen Ausführungsalternativen um eine fachliche Stellungnahme zu bitten. Gleichzeitig sollen auch die Kosten für die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands ermittelt werden.

Ziel dieses Vorgehens ist es, den Anwohnern die vorgesehenen Maßnahmen vor dem Hintergrund der Kosten und der ökologischen Bewertung transparent darzustellen.

 

Ein Termin für die Einwohnerversammlung steht derzeit noch nicht fest, da Herr Scheller zunächst noch beteiligt werden soll. Sofern bis zur Ratssitzung ein Termin festgelegt werden kann, wird die Verwaltung diesen in der Sitzung bekannt geben.

 

Voraussetzung für die Einwohnerversammlung ist ein entsprechender Ratsbeschluss. Weiterhin sind die zu bestimmenden Ratsmitglieder aller Fraktionen als Teilnehmer an der Einwohnerversammlung zu benennen (CDU-Fraktion 4 Mitglieder, alle anderen Fraktionen jeweils 1 Mitglied.)