Betreff
Herstellung des Einvernehmens zur Umgestaltung einer Fahrbahn-Aufpflasterung in der Straße "Am Wiesenhang"
Vorlage
331/2011
Art
Vorlage

Beschlussvorschlag:

Der Umwelt- und Bauausschuss befürwortet die von den Anwohnern der Straße „Am Wiesenhang“ gewünschte Änderung der Anrampung an der bestehenden Fahrbahnaufpflasterung bei Haus Nr. 7/8.

Sofern die Neuregelung vom Ausschuss als wesentliche Planänderung bewertet wird, erfolgt der Beschlussvorschlag an den Rat der Stadt.


Sachverhalt:

Die Straße „Am Wiesenhang“ ist in den Jahren 2008/2009 ausgebaut worden. Grundlage hierfür war der nach Vorberatung im Umwelt- und Bauausschuss am 11.03.2008 vom Rat am 09.04.2008 verabschiedete Bauentwurf in der Fassung vom 06.03.2008.

 

Zum Zwecke der Geschwindigkeitsreduzierung wurden planmäßig im Verlauf des Straßenzuges vor den Häusern 8 und 20 je eine Aufpflasterung eingebaut. Nach Fertigstellung der Baumaßnahme zeigte sich bei einigen Anwohnern Widerstand gegen die Aufpflasterung. Versuchsweise wurden die vier Rampen der Aufpflasterungen leicht abgeflacht.

 

In diesem Zusammenhang fand am 08.12.2010 eine Anwohnerversammlung statt. Das Ergebnis dieser Versammlung ist in dem beigefügten Vermerk wiedergegeben. Im Ergebnis wurde von den Anwohnern mehrheitlich vorgeschlagen, die westliche Anrampung der Aufpflasterung vor dem Haus Nr. 8 wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen und die übrigen drei Aufpflasterungen in der jetzigen Form beizubehalten.


Finanzierung:

 


Anlagen:

Aktenvermerk vom 08.12.2010 mit Teilnehmerliste

Planskizze