Betreff
Antrag der Fraktion „Geilenkirchen Bewegen!" und FDP zur Information, Beratung und Beschlussfassung zur Fortführung/Einleitung erforderlicher Maßnahmen des „FUTURE SITE InWEST“ (ehemals Industriegebiet Lindern)
Vorlage
1792/2020
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss möge über den Antrag der Fraktion Geilenkirchen bewegen und FDP beraten und einen Beschlussvorschlag für den Rat fassen.


Vorüberlegungen und Vorberatungen zur Realisierung des Gebietes für flächenintensive industrielle Großvorhaben laufen zurzeit.

Es handelt sich hierbei um eine Projektidee, die in Kooperation zwischen verschiedenen Ak-teuren verwirklicht werden soll, NRW.URBAN, WFG Kreis Heinsberg, Kreis Heinsberg, Städte Heinsberg, Hückelhoven und Geilenkirchen.

Wobei der Stadt Geilenkirchen hierbei eine besondere Rolle zukommt als Standortkommune und somit Trägerin der Planungshoheit.

Ende Februar 2020 findet eine Lenkungsgruppensitzung der Verwaltungsleiter und Geschäftsführer statt.

Hier soll das weitere Vorgehen festgezurrt werden.

 

Ich bitte Sie darum, sich noch etwas zu gedulden, um anschließend umfassend informiert zu werden und in Diskussions- und Entscheidungsprozesse einzusteigen.

Anstehen werden die Gründung einer Projekt GmbH, Einstellen von Haushaltsmitteln, Sicherung von Fördergeldern, Bauleitplanung, Erschließung und Vermarktung.

Dass die politischen Gremien umfassend informiert werden und wir gemeinsam die Realisierung des Industriegebietes Lindern vorantreiben sollten, versteht sich von selbst.