Betreff
Beratung und Beschluss über die Einrichtung eines Wendekreises im Bereich des neuen Krankenhausparkhauses in der Martin-Heyden-Str. auf Grundlage der Machbarkeitsuntersuchung des Ing.-Büros Gietemann
Vorlage
1845/2020
Art
Vorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Umwelt- und Bauausschuss beschließt, dass die Planvariante …… umgesetzt wird.

 

oder

 

Von der Einrichtung eines Wendekreises wird abgesehen.

 

 


Sachverhalt:

 

Das Ing.-Büro Gietemann hat Ende des letzten Jahres den Auftrag erhalten, die Machbarkeit eines Wendekreises im Bereich des neuen Krankenhausparkhauses in der Martin-Heyden-Straße zu untersuchen und mittlerweile zwei Planentwürfe erarbeitet, die dem Ausschuss in der Sitzung durch Herrn Dipl.-Ing. Wilms vorgestellt werden.

 

Seitens des Fachamtes wurden die Planentwürfe mit dem Amt 32 als Straßenverkehrs­behörde erörtert. Hierbei wurde u. a. mitgeteilt, dass sich die Parkproblematik mit der Öffnung des Parkhauses insgesamt entspannt habe und sich durch den neu geschaffenen Platz im Zufahrtsbereich die Lage zu den Stoßzeiten entschärft habe.

Aus diesen Gründen wird vom Amt 32 die Herstellung eines Wendeplatzes an dieser Stelle zur Verbesserung der Verkehrssituation als nicht zielführend erachtet und stattdessen vorgeschlagen, gesamtkonzeptionell im Rahmen der Schulwegsicherung die Einmündungsbereiche “An Merckenheim“ sowie “Gillesweg“ infrastrukturell umzugestalten.

 

Die Fraktionsvorsitzenden erhalten jeweils  Papierausfertigungen zur Beratung in den Fraktionen.

 

Über das weitere Vorgehen ist zu beraten und zu beschließen.