Betreff
Wahl eines Beigeordneten
Vorlage
1932/2020
Art
Vorlage

Sachverhalt:

 

 

Nach Ausscheiden des Technischen Beigeordneten Markus Mönter im Januar 2019 beschloss der Rat die künftige Leitung des Baudezernats auszuschreiben. Wie bereits in der Vergangenheit bewährt, wurde die Vorauswahl einer geeigneten Kandidaten/ eines geeigneten Kandidaten einer Auswahlkommission übertragen, zu der neben dem Bürgermeister, dem Beigeordneten, dem Hauptamtsleiter, der Gleichstellungsbeauftragten und der Personalratsvorsitzenden Mitglieder jeder Ratsfraktion gehören.

 

Nach einer ergebnislosen externen Ausschreibung konnte nach einer internen Ausschreibung ein Bewerber von sich überzeugen. Da die Stelle des Technischen Beigeordneten seit nunmehr eineinhalb Jahren nicht besetzt ist und Corona bedingt ein weiterer Verzug in der Besetzung der vakanten Stelle eingetreten ist, wurde nach Rücksprache mit der Auswahlkommission ein nunmehr zeitnahes Vorgehen vereinbart und die Wahl des Technischen Beigeordneten für die heutige Ratssitzung anberaumt.

 

Herr Stadtverwaltungsrat Stephan Scholz, Leiter des Bauverwaltungs-  und Tiefbauamtes wird als Bewerber für die Wahl zum Beigeordneten der Stadtverwaltung Geilenkirchen vorgeschlagen.

 

Herr Scholz wechselte im Jahr 1992 als Beamter des mittleren Zolldienstes zur Stadt Geilenkirchen. Hier wurde er vom Ordnungsamt im Mai 1992 ins Tiefbauamt versetzt. Im August desselben Jahres erhielt er bei der Stadt Geilenkirchen die Eigenschaft des Beamten auf Lebenszeit. Aufgrund einiger Organisationsänderungen wurde Herr Scholz im Jahr 1995 ins Bauverwaltungsamt versetzt. Im Jahr 1998 wurde Herr Scholz zum Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Dienst zugelassen und absolvierte an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung in Köln den Studiengang „Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre“. Das Studium schloss Herr Scholz erfolgreich im Jahr 2001 als Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH) ab. Die Tätigkeit im Bauverwaltungsamt wurde ihm nach dem Studium erneut zugewiesen. Im Jahr 2007 feierte Herr Scholz sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt. Die Stelle des stellvertretenden Amtsleiters im Bauverwaltungs- und Tiefbauamt übernahm Herr Scholz im Jahr 2008, seit dem 01.04.2019 ist er Leiter dieses Amtes.           

 

Herr Scholz zeichnet sich durch seine umfassenden Erfahrungen im Bereich des Bauverwaltungs- und Tiefbauamtes aus. Planung, Ausschreibung und Umsetzung wie auch Refinanzierung von Maßnahmen aus der Tiefbau- und Bauverwaltung hat er geleitet und erfolgreich durchgeführt. Zu nennen sind hier bspw. Maßnahmen wie die Glasfaserversorgung des Stadtgebietes, ein Abwasserbeseitigungskonzept oder auch die Stromkonzessionsvergabe. Neben den erfolgreich durchgeführten Tiefbauprojekten begleitet er die Entwicklung der Fliegerhorstsiedlung federführend als Fachamt. Herr Scholz besticht durch seine Fachkenntnisse und Expertise, die Anerkennung im Kollegenkreis wie auch durch den offenen und kompetenten Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, den politischen Gremien wie auch den Kolleginnen und Kollegen. 

 

Aufgrund des geschilderten Gesamteindrucks wird Herr Scholz als geeigneter Bewerber für die Wahl zum Beigeordneten seitens der Verwaltung vorgeschlagen.

 

 

Aus der Mitte des Rates soll nun der genannte Bewerber als künftiger Beigeordneter gewählt werden.

 

Die Wahlperiode beginnt am 01.07.2020 und dauert acht Jahre.

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Geilenkirchen wählt Stadtverwaltungsrat Stephan Scholz mit Wirkung vom 01. Juli 2020  für die Dauer von 8 Jahren zum Beigeordneten. Er wird als Wahlbeamter auf Zeit gem. § 2 Abs. 3 der Eingruppierungsverordnung NRW in die Besoldungsgruppe A 14 eingruppiert.