Betreff
Aufstellung von Fahrradboxen an den Bahnhöfen Geilenkirchen und Lindern - Sachstandsbericht
Vorlage
2153/2021
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Die Aufstellung der insgesamt 30 Fahrradboxen an den Bahnhöfen Geilenkirchen und Lindern sollte eigentlich bereits Ende 2020 abgeschlossen sein. Neben Lieferverzögerungen durch die Corona-Pandemie gab es jedoch auch Schwierigkeiten in der Abstimmung über das einzurichtende Online-Buchungsportal des Lieferanten, u.a. zu Fragen hinsichtlich der technischen Abwicklung des Bezahlvorgangs, da seitens der Stadt eine Alternative zur einzig vorgesehenen Option per Paypal gewünscht wurde. Das Buchungsportal des Lieferanten war ohnehin nur als Zwischenlösung gedacht bis ein einheitliches Buchungssystem durch den Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) zur Verfügung steht. Dies war unter anderem auch Voraussetzung für die Förderung der Anschaffung der Boxen durch den NVR.

 

Mit einer Lieferung der Boxen ist nach aktuellem Stand erst etwa Mitte Juni zu rechnen. Der NVR hat gegenüber der Verwaltung mitgeteilt, dass er damit rechne, dass sein System im Sommer zur Verfügung stehen könnte, eine genauere Eingrenzung war noch nicht möglich. Es wurde jedoch ein intensiver weiterer Austausch vereinbart. Aus Sicht der Verwaltung sollte vor diesem Hintergrund auf die Zwischenlösung verzichtet und direkt der Anschluss an das neue einheitliche Buchungssystem des NVR angestrebt werden. Somit würde der Einrichtungsaufwand für ein System und die Umstellung nach einem Jahr (Mindestvertragslaufzeit) gespart, zudem würden für die Einrichtung und den Betrieb des Portals ca. 3.800 € anfallen. Dies könnte allerdings bedeuteten, dass die Boxen nach Aufstellung noch einige Wochen nicht genutzt werden können. Geprüft wird jedoch noch, ob ggf. auch die Ausgaben von Schlüsseln als Zwischenlösung möglich ist.

 

Bei der Verwaltung besteht bereits eine Warteliste von neun Kunden, die an der langfristigen Miete einer Box interessiert sind. Diese wurden parallel über die Verzögerungen informiert.