Betreff
Vorstellung der AMSEL-Schule
Vorlage
2158/2021
Art
Vorlage

Sachverhalt:

 

Die AMSEL-Schule ist eine durch das Land NRW staatlich anerkannte Ersatzschule in privater Trägerschaft. Der Sitz der Schule befindet sich derzeit in der Gemeinde Gangelt. Der Schulbetrieb läuft seit Beginn des Schuljahres 2020/21 mit einer 1. Klasse in einem angemieteten Privatgebäude in der Gemeinde Gangelt.

 

Die Vertreter des Trägervereins sind kürzlich an die Verwaltung herangetreten, weil perspektivisch mit dem weiteren Aufbau der Schule ein größeres Schulgebäude benötigt wird. Hierbei wurde auch die Stadt Geilenkirchen aufgrund ihrer breit aufgestellten Schullandschaft und der sich hierdurch ergebenden Kooperationsmöglichkeiten ins Auge gefasst.

 

Die Schulbezeichnung „AMSEL“ steht hierbei für ein Aktives Miteinander von Schülern, Eltern und Lernbegleiter.

 

Die Finanzierung für den Bau und den Betrieb einer Ersatzschule richtet sich nach den Vorschriften des Schulgesetzes i. V. m. der Verordnung über die Finanzierung von Ersatzschulen. Für die Standortkommune entstehen keine Kosten.

 

In Abstimmung mit dem Ausschussvorsitzenden wurde mit dem Trägerverein vereinbart, dass in der Sitzung die Möglichkeit besteht, das Schulprogramm und die pädagogische Ausrichtung vorzustellen. Auf dieser Basis solle dann darüber beraten werden, ob der Schulträger durch die Stadt aktiv bei der Standortsuche unterstützt werden soll. Hierbei sind in erster Linie Überlegungen darüber anzustellen, welche Auswirkungen die Ansiedlung auf die vorhandene Schullandschaft in der Stadt Geilenkirchen hat.