Betreff
Nach- und Umbesetzung diverser Ausschüsse und Drittorganisationen
Vorlage
2338/2021
Art
Vorlage

Beschlussvorschlag laut Antrag:

 

1)     Herr Rainer Jansen wird als ordentliches Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und im Wahlausschuss sowie in der Wegebaukommission benannt. Weiterhin im Umwelt- und Bauausschuss als Vertreter von Herrn Dr. Moritz Nobis.

2)     Herr Dr. Moritz Nobis wird als ordentliches Mitglied im Umwelt- und Bauausschuss benannt.

3)     Frau Sabine Philippen wird als sachkundige Bürgerin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bestellt und als Vertretung für Kristina Schilling im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung benannt.

4)     Herr Rainer Jansen wird in allen Ausschüssen als allgemeiner Vertreter benannt, sofern er in den jeweiligen Ausschüssen nicht bereits als originäres Mitglied oder als persönlicher Vertreter eingesetzt wird.

5)     Die sachkundigen Bürger*Innen Karin Rodenbücher, Franz-Peter Fröschen, Sybilla Deffur-Schwarz, Vanessa Hamacher, Dr. Moritz Nobis, Maja Bintakys-Heinrichs, Pascal Henke, Björn Beumers und Thomas Theves werden als allgemeine Vertreter*Innen im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Umwelt- und Bauausschuss, Jugendhilfeausschuss und im Ausschuss für Bildung, Soziales, Sport und Kultur benannt, sofern sie nicht bereits als originäres Mitglied oder als persönliche*r Vertreter*In im jeweiligen Ausschuss eingesetzt sind.

6)     Herr Hans-Jürgen Benden wird als Mitglied im Verein zur Pflege der Städtepartnerschaft Geilenkirchen-Quimperlé benannt.

7)     Frau Ruth Thelen wird als Stellvertreterin für Herrn Bani-Shoraka im Kuratorium der Anton-Heinen-Volkshochschule des Kreises Heinsberg benannt.


Sachverhalt:

 

Die sachkundige Bürgerin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Jona Katharina Jansen hat ihre ehrenamtliche Tätigkeit niedergelegt. Darüber hinaus hat die Stadtverordnete Beatrix Hötger-Schiffers ihren Mandatsverzicht erklärt.

 

Die so freigewordenen Plätze in diversen Ausschüssen sind folglich nachzubesetzen. Auf den beigefügten Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird verwiesen.

 

Darüber hinaus beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, die freigewordenen Plätze in Drittorganisationen wie folgt nachzubesetzen:

-         Herr Hans-Jürgen Benden als Mitglied im Verein zur Pflege der Städtepartnerschaft Geilenkirchen-Quimperlé

-         Frau Ruth Thelen als Vertreterin für Herrn Daniel Bani-Shoraka im Kuratorium der Anton-Heinen-Volkshochschule des Kreises Heinsberg.