Betreff
Kooperation zwischen Stadt Geilenkirchen und NEW zum weiteren Ausbau der E-Ladeinfrastruktur
Vorlage
2357/2021
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Die NEW hat in den vergangenen Jahren in der Region bereits ca. 130 öffentliche Ladesäulen aufgebaut. Aufgrund der aktuell stark steigenden Anzahl an angemeldeten Elektrofahrzeugen wird durch die NEW mittlerweile eine deutlich stärkere Auslastung der Ladesäulen festgestellt.

 

Seit dem 31.08.2021 werden durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Förderprogramms „Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland“ erneut Mittel zum weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur bereitgestellt. Die Bewilligung der Fördermittel erfolgt nach Ende der Einreichungsfrist nach einem Rankingverfahren. Daher ist aktuell noch nicht absehbar, ob Fördermittel in unsere Region fließen werden. Die NEW möchte diesen Förderaufruf zum Anlass nehmen, weitere Ladesäulen im Stadtgebiet aufzubauen.

 

Die Stadt Geilenkirchen beabsichtigt daher gemeinschaftlich mit der NEW den weiteren Ausbau von Ladesäulen im Stadtgebiet Geilenkirchen zu planen. Die NEW plant insbesondere Orte mit besonderem Interesse, sogenannte POI’s, mit Ladesäulen auszustatten. Das können z.B. Parkplätze von Einzelhandelsmärkten, Veranstaltungsorten oder behördlichen Einrichtungen sein.

 

Die Verwaltung wird Standortsvorschläge sammeln und diese an die NEW Netz weiterleiten. Der endgültige Entschluss zur Aufstellung an vorgeschlagenen Standorten wird durch die NEW nach Beurteilung der Attraktivität anhand einer Prioritätenliste erfolgen. Die Ausschussmitglieder sowie alle Fraktionen sind dazu eingeladen, der Verwaltung Standortvorschläge für den Aufbau von weiteren Ladesäulen mitzuteilen.