Betreff
Auswahl der Straßenbäume für den II. Bauabschnitt der Konrad-Adenauer-Straße der Konrad-Adenauer-Straße
Vorlage
491/2011
Art
Vorlage

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt Geilenkirchen beschließt, im II. Bauabschnitt der Konrad-Adenauer-Straße auch kastenförmig geschnittene Hainbuchen zu pflanzen und der Fa. Lappen einen Folgeauftrag zu erteilen.

 


Sachverhalt:

Der Umwelt- und Bauausschuss hat in seiner Sitzung am 01.02.2011 beschlossen, im I.Bauabschnitt als straßenbegleitendes Grün kastenförmig geschnittene Hainbuchen zu pflanzen.

 

Der II. Bauabschnitt der Konrad-Adenauer-Straße wird voraussichtlich Ende September 2011 fertiggestellt und es wäre wünschenswert, wenn Ende Oktober auch hier das straßenbegleitende Grün gepflanzt würde.

 

Sowohl das mit der Planung des II. Bauabschnitt beauftragte Büro BKR als auch der im I. Bauabschnitt tätige Gartenarchitekt Scheller empfiehlt im II. Bauabschnitt die Bepflanzung mit kastenförmig geschnittenen Hainbuchen fortzusetzen. Diese Bäume sollen allerdings nicht wie im I. Abschnitt in Behältnissen gepflanzt sondern in den Boden gepflanzt werden. Die entsprechenden Pflanzbeete werden im Zuge der Straßenbauarbeiten hergestellt.

 

Die Lieferung der Bäume für den I. Bauabschnitt ist im Frühjahr 2011 beschränkt ausgeschrieben worden. Aus der Ausschreibung ist die Baumschule Lappen als wirtschaftlichste Bieterin hervorgegangen. Das Unternehmen wäre bereit zu den seinerzeit submittierten Einheitspreisen nunmehr auch die 14 Bäume für den II. Bauabschnitt der Konrad-Adenauer-Straße zu liefern. Diese Preise waren ausgesprochen günstig. Im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung wird die Verwaltung sofern gewünscht die seinerzeit submittierten Einheitspreise bekanntgeben.

 

Der Rat möge die Auswahl der Bäume vornehmen und entscheiden, ob der Fa. Lappen ein Folgeauftrag erteilt werden kann.

 


Finanzierung:

Haushaltsmittel werden bei Produkt 12.541.010, Untersachkonto 63000.95090 planmäßig zur Verfügung gestellt.