Betreff
Mobilitätswende in Geilenkirchen - Vorstellung des Mobilitätsmanagers
Vorlage
2706/2023
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Die Stadt Geilenkirchen ist am 17.05.2021 dem Zukunftsnetzwerk Mobilität NRW mit Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung über die Zusammenarbeit im Netzwerk „Zukunftsnetz Mobilität NRW“ beigetreten. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung am 11.03.2021 (Vorlage 2154/2021).

 

Im Rahmen des Beitritts war die Benennung eines Mitarbeiters als Ansprechpartner sowie dessen Qualifizierung mittels des Lehrgangs „Kommunales Mobilitätsmanagement“ erforderlich.

 

Als Mitarbeiter des Amtes für Stadtentwicklung, Bauverwaltung und Umwelt ist Herr von den Driesch benannt worden, der die erforderliche Qualifizierungsmaßnahme kürzlich abgeschlossen hat.

Die Qualifizierung zum Mobilitätsmanager befähigt somit, die Aufgaben des Mobilitätsmanagements wahrzunehmen. Ein Schwerpunkt der Aufgaben wird sein, die Umsetzung des Mobilitätskonzeptes beratend und koordinierend zu begleiten.

 

Herr von den Driesch wird sich dem Ausschuss vorstellen und einen kurzen Überblick über seinen Tätigkeitsbereich und anstehende Projekte geben.

 

Die Vorstellung erfolgt im Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, da lt. § 7 der Zuständigkeitsordnung der Stadt Geilenkirchen dieser Ausschuss für den Bereich der Verkehrsplanung sowie die darüberhinausgehende Entwicklungsplanung für das Stadtgebiet zuständig ist.