Betreff
Einführung und Verpflichtung eines neuen Ratsmitglieds
Vorlage
2720/2023
Art
Vorlage

Sachverhalt:

 

Stadtverordneter Peter Krückels ist leider am Dienstag, dem 10.01.2023, im Alter von 70 Jahren verstorben.

 

Als Ersatzbewerber rückt Herr Norwin Sommerfeld, wohnhaft Prof.-Mendel-Str. 37, 52511 Geilenkirchen, nach. Herr Sommerfeld hat die Wahl als Stadtverordneter im Wege der Ersatzbestimmung mit schriftlicher Erklärung vom 15.01.2023 angenommen.

 

Herr Sommerfeld wird von Bürgermeisterin Ritzerfeld eingeführt und in feierlicher Form zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Wahrnehmung seiner Aufgaben als Stadtverordneter verpflichtet (§ 67 Abs. 3 GO NRW).

 

Herr Sommerfeld erhebt sich hierzu von seinem Platz. Bürgermeisterin Ritzerfeld verliest sodann die folgende Formel, die von ihm nachgesprochen wird:

 

„Ich verpflichte mich, meine Aufgaben nach bestem Wissen und Können wahrzunehmen, das Grundgesetz, die Verfassung des Landes und die Gesetze zu beachten und meine Pflichten zum Wohle der Stadt zu erfüllen.“