Betreff
Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Haushaltsänderungsantrag: Anhebung der Mittel im Bereich der Produktgruppen Grundschulen, Realschule und Gesamtschule zur Finanzierung einer ausreichenden Ausstattung mit Whiteboards
Vorlage
2727/2023
Art
Anträge

Beschlussvorschlag:

 

Der Sachverhalt wird im Ausschuss beraten. Der Beschlussvorschlag wird dem Rat zur weiteren Entscheidung vorgelegt.

 


Antragstext:

 

Auf den Inhalt des beigefügten Antrags wird verwiesen.

 

Hinweis der Verwaltung:

 

Die alten Kreidetafeln in den Klassenzimmern der städt. Schulen wurde im Zuge der Umsetzung des Digitalpakts Schule nunmehr gegen moderne Digitaltafeln ausgetauscht. Lediglich in naturwissenschaftlichen und anderen Fachräumen sind noch Kreidetafeln vorhanden.

 

Die Leiterinnen und Leiter der Schulen machten geltend, dass neben den digitalen Tafeln zusätzlich magnetische Weißwandtafeln für den Unterricht erforderlich seien, um

 

a) Arbeiten der Schülerinnen und Schüler kurzerhand fixieren und somit zeigen zu können und

b) Hausaufgaben und Informationen für die OGS aufzuschreiben.

 

Für die Haushaltsplanungen wurden im vergangenen Jahr ein Gesamtbetrag in Höhe von 23.400,00 Euro veranschlagt. Hierbei wurden die Anzahl der beschafften Digitaltafeln (117) und ein mittlerer Katalogpreis (200,00 Euro, 100 x 150 cm) zugrunde gelegt. Im Nachgang stellte sich heraus, dass bereits einige Schulen Weißwandtafeln oder beschreibbare und magnetische Folien in der Zwischenzeit beschafft hatten. Zudem sind natürlich auch Weißwandtafeln in anderer Qualität zu einem deutlich günstigeren als dem zunächst für die Haushaltsplanungen geschätzten Kaufpreis erhältlich. Aktuell können über das Vergabeportal KoPart Weißwandtafeln (100 x 150 cm) zu einem Einzelpreis von etwa 60,00 Euro (inkl. MwSt.) beschafft werden.

 

Der konkrete Bedarf an Weißwandtafeln wurde Anfang des Jahres 2023 bei den Schulen abgefragt und beläuft sich auf 98 Stück. Ausgegangen von einem Einzelpreis von 60,00 Euro kann ein Haushaltsvolumen von rund 6.000,00 Euro als realistisch betrachtet werden, das zusätzlich in den Haushalt 2023 eingebracht werden sollte.