Betreff
Energiemanagementkonzept für die städtischen Liegenschaften
Vorlage
2785/2023
Art
Vorlage

Sachverhalt:

 

Mit Beschluss des Rates am 21.12.2022 (2649/2022) wurde die Verwaltung beauftragt ein kommunales Energiemanagement aufzubauen. Dazu sollte in einem ersten Schritt ein Energiemanagement-konzept erstellt werden und in einem weiteren Schritt mit den Ergebnissen eines Energiemanagementkonzeptes ein Förderantrag gestellt werden. Im Nachgang an einen Zuwendungsbescheid soll ein Energiemanagement nach den Richtlinien des Programms Kom.EMS aufgebaut und eine Erstzertifizierung durchgeführt werden.

 

Der Auftrag zur Erstellung des Energiemanagementkonzepts wurde im Dezember 2022 an das Unternehmen Adapton AG aus Aachen erteilt. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der Billigkeitsrichtlinie für kommunale Klimaschutzinvestitionen. Das Konzept soll einen vorgeschlagenen Zeitplan zur Umsetzung, eine Kostenermittlung und sowie ein organisatorisches und technisches Konzept umfassen.

 

Mit Datum des 30.03.2023 wurde das Energiemanagementkonzept fertiggestellt. Hier wird auf den Ergebnisbericht im Anhang verwiesen. Ein entsprechender Förderantrag wurde seitens der Verwaltung vorbereitet und soll zeitnah gestellt werden.

 

In der Sitzung werden Vertreter des Unternehmens Adapton AG die Ergebnisse des Energiemanagementkonzepts vorstellen und für Fragen des Gremiums zur Verfügung stehen.