Betreff
Beratung und Beschlussfassung über die seitens des Wasserverbandes Eifel-Rur geplante Hochwasserschutzmaßnahme in Geilenkirchen
Vorlage
2858/2023
Art
Vorlage

Beschlussvorschlag:

Der seitens des WVER vorgestellten Hochwasserschutzplanung wird zugestimmt.


Sachverhalt:

 

Der Wasserverband Eifel-Rur (WVER) beschäftigt sich bereits seit längerer Zeit mit der Hochwasserschutzplanung für die Innenstadt von Geilenkirchen. Der WVER plant hier die Errichtung einer Hochwasserschutzmauer unterhalb des Kastenprofils im Bereich der Kreissparkasse bis in Höhe der Realschule. Damit soll der Hochwasserschutz für ein 100-jährliches Hochwasserereignis (HQ 100) gewährleistet werden.

 

In der Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses am 07.03.2023 wurde der Ausschuss im Wege einer Informationsvorlage des WVER über den Bearbeitungsstand informiert (Vorlage 2761/2023) und es wurde mitgeteilt, dass aus den durchgeführten Bürgerbeteiligungen Anregungen an den Verband herangetragen worden seien, die noch weiter zu prüfen seien.

 

Insbesondere eine ebenfalls vorgeschlagene Sohloptimierung im Bereich der Realschule sei noch näher zu betrachten.

 

Seitens des WVER wurde zugesagt, den Umwelt- und Bauausschuss über das Ergebnis der Prüfung und die im Zusammenhang stehenden Aspekte zu unterrichten.

 

Herr Dr. Demny wird die aktualisierte Hochwasserschutzplanung in der Sitzung vorstellen und für Fragen aus den Reihen des Ausschusses zur Verfügung stehen.