Betreff
Sanierung/Erneuerung der Dreifeldturnhalle in Bauchem; Förderprojektaufruf 2023 zum Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur"
Vorlage
2876/2023
Art
Vorlage

Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt die Projektskizze zum Ersatzneubau der Dreifeldturnhalle als Mehrzweckhalle für das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ fristgerecht einzureichen und die Mittel entsprechend einzuplanen.

 


Sachverhalt:

 

Am 19.06.2023 wurde durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen der Projektaufruf 2023 zum Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ veröffentlicht. Zitat Pressemitteilung: „Gefördert werden überjährige investive Projekte in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung und mit hoher Qualität im Hinblick auf ihre energetischen Wirkungen und Anpassungsleistungen an den Klimawandel.

Die Projekte sind zugleich von besonderer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration in der Kommune. Die zu fördernden Projekte müssen zum Erreichen der Ziele des Klimaschutzgesetzes im Sektor Gebäude beitragen und daher hohen energetischen Anforderungen mit dem Ziel der deutlichen Absenkung von Treibhausgasemissionen genügen.“ Der Fokus des Förderprogramms liegt auf der Sanierung und Modernisierung bestehender Gebäude. In Ausnahmefällen sind jedoch auch Ersatzneubauten förderfähig, wenn dies die wirtschaftlichere und effektivere Maßnahme im Hinblick auf die Auswirkungen des Klimaschutzes darstellt.

 

Seitens der Verwaltung wurde die Dreifeldturnhalle des Sportzentrums als mögliches Objekt identifiziert. Die Dreifeldturnhalle mit dem Baujahr 1974 entspricht sowohl im Sinne der geforderten Nutzung als auch im Hinblick auf den energetischen Zustand nicht mehr den heutigen Anforderungen. Zudem kann die Dreifeldturnhalle im jetzigen Zustand nicht als Mehrzweckhalle für anderweitige Veranstaltungen verwendet werden.

Innerhalb einer Projektgruppe der Verwaltung wird derzeit eine Projektskizze zum Ersatzneubau der Dreifeldturnhalle als Mehrzweckhalle erarbeitet.

Die Projektskizze ist bis zum 15.09.2023 beim Zuwendungsgeber einzureichen. Für das Projekt ist ein entsprechender Ratsbeschluss zu fassen, der lt. den Förderbestimmungen nur bis zum 06.10.2023 nachgereicht werden kann.

Im November/Dezember wird der Haushaltsausschuss des Bundestages Projektskizzen auswählen, die die Möglichkeit einer Förderung erhalten. Für dieses Projekt kann ein maximaler Zuschuss von 45% beantragt werden. Nach einer ersten Prognose ist für eine Bauzeit von 2024 bis 2028 mit einem Investitionsvolumen von ca. 11 Millionen Euro zu rechnen. Entsprechende Haushaltsmittel werden in der derzeit laufenden Haushaltsplanung berücksichtigt.

Aus Sicht der Verwaltung ist die Erneuerung der Dreifeldturnhalle nach der Sanierung und Modernisierung des Sportzentrums der nächste logische Schritt. Mit diesem Projekt kann die Infrastruktur für den Bildungs-, Sport- wie auch Kulturbereich der gesamten Stadt zukunftsweisend gestaltet werden. Durch eine ressourcenschonende und besonders effiziente Bauweise trägt dieses Projekt zudem zum Erreichen der städtischen wie auch bundesweiten Klimaschutzziele bei.

 

Weitere Informationen zur eingereichten Projektskizze werden spätestens im nächsten Sitzungsblock vorgestellt.