Betreff
Beratung und Beschlussfassung über den Bauvorentwurf zur Erneuerung von Straße und Kanal in der Peterstraße, Immendorf
Vorlage
2976/2024
Art
Vorlage

Beschlussvorschlag:

Die Bauvorentwürfe werden zur Vorstellung in einer Einwohnerversammlung verabschiedet. Der Rat der Stadt beschließt die Durchführung eine Einwohnerversammlung und benennt folgende Vertreter/innen der Fraktionen als Teilnehmer/innen an der Versammlung:

-         CDU (4 Plätze)

-         Freie Bürgerliste (2 Plätze)

-         Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (1 Platz)

-         SPD (1 Platz)

-         FDP (1 Platz)

 


Sachverhalt:

Für das Haushaltsjahr 2024 ist die Erneuerung der Verkehrsanlage und des Kanals in der Peterstraße vorgesehen. Grund dafür sind Kanalschäden und der schlechte Zustand der Verkehrsanlage.

 

Das Ingenieurbüro Meyer hat für die Peterstraße zwei Bauvorentwürfe entwickelt, die dem Ausschuss in der Sitzung zur anschließenden Beratung vorgestellt werden.

 

Für beide Varianten wird die Gestaltung der Verkehrsfläche in Form einer gepflasterten Mischverkehrsfläche mit Mittelrinne vorgeschlagen. Aufgrund der geringen Breite der Straße von lediglich rd. 4,90 m bis maximal rd. 6,20 m zwischen den Gebäudefronten sowie der geringen Verkehrsbelastung, ist ein Separationsprinzip für Fahrbahn und Gehwege nicht realisierbar.

Die beiden Varianten unterscheiden sich lediglich in der Art der Verkehrsführung. In Variante 1 ist die als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesene Mischverkehrsfläche im Zweirichtungsverkehr befahrbar. In Variante 2 ist eine Einbahnstraße vorgesehen, die jedoch gestalterisch keinen Spielraum gegenüber Variante 1 bietet.

 

Das Ingenieurbüro Meyer wird in der Sitzung die Planung vorstellen. Entsprechend Pläne werden im Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt.

 

Die Planung soll in einer Einwohnerversammlung vorgestellt werden. Die Durchführung ist für den 21.02.2024 um 19.00 Uhr vorgesehen.

Auf der Grundlage des Ergebnisses der Einwohnerversammlung könnte der Vorentwurf dann als Bauprogramm in der Sitzung des Rates am 06.03.2024 verabschiedet werden.

 


Finanzierung: