Betreff
Zertifizierung der Kita Triangel zum Familienzentrum
Vorlage
581/2011
Art
Vorlage

Beschlussvorschlag:

 

Die integrative Kindertageseinrichtung „Triangel“ der Lebenshilfe Heinsberg e.V. wird für die Zertifizierungsphase zum Familienzentrum benannt.

 


Sachverhalt:

 

Die Lebenshilfe Heinsberg e.V. als Träger der integrativen Kindertageseinrichtung Triangel in Geilenkirchen möchte die Kita zum Familienzentrum weiterentwickeln und beantragt die Benennung für die Zertifizierungsphase.

 

Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen fördert seit einigen Jahren gezielt den Ausbau von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren. Hierdurch sollen über die bereits in den Einrichtungen bestehenden Betreuungs- und Bildungsangebote hinaus vielfältige zusätzliche Angebote für Kinder, aber auch deren Familien entstehen. Dabei sollen nicht nur die Familien unterstützt und gefördert werden, deren Kinder aktuell die Einrichtung besuchen, sondern Angebote auch für Familien im gesamten Wohnquartier gemacht werden.

 

Im Rahmen der Zertifizierungsphase wird die Kita durch das Unternehmen PädQuis begleitet, welches im Auftrag des Landes NRW im Anschluss auch das Gütesiegel Familienzentrum verleiht. PädQuis bietet u. a. Coaching-Leistungen an und prüft die Umsetzung der vorgestellten Angebote des Familienzentrums. Sofern die Zertifizierungsphase erfolgreich abgeschlossen wird, wird das Gütelsiegel für die Dauer von vier Jahren erteilt. Nach Ablauf dieses Zeitraumes erfolgt eine so genannte Rezertifizierung, bei der die Einrichtung erneut die Angebote des Familienzentrums darstellen und den geforderten Qualitätskriterien unterwerfen muss. Durch das  Verfahren der erforderlichen Rezertifizierung wird das Ziel einer gleich bleibend hohen Qualität der Arbeit sowie der Angebote der Familienzentren verfolgt.

 

In Geilenkirchen bestehen derzeit bereits zwei zertifizierte Familienzentren. Neben dem Familienzentrum Städtische Kita Teveren arbeiten die beiden Kitas der AWO in Geilenkirchen als Familienzentrum im Verbund.

 

Die Verwaltung des Jugendamtes unterstützt den Antrag der Lebenshilfe Heinsberg e.V. ausdrücklich und möchte die angestrebte Zertifizierung der Kita Triangel in die bestehende Kita-Bedarfsplanung aufnehmen. Durch die integrative Arbeit der Kita Triangel wurden bereits in der Vergangenheit vielfältige Angebote nicht nur für Kinder, sondern auch für Familien gemacht. Die hier mit dem Antrag vorgelegte Konzeption erscheint sehr gut geeignet, das Ziel der Zertifizierung zu erreichen und effektive Angebote zur Unterstützung und Förderung von Familien und ihren Kindern mit und ohne Behinderung in der Stadt Geilenkirchen zu entwickeln.

 

Die Leitern der Kita Triangel, Frau Birgit Royé, wird dem Ausschuss in der Sitzung die Arbeit der Kita sowie die Kozeption des geplanten Familienzentrums in einem Vortrag darstellen und im Anschluss Fragen der Ausschussmitglieder beantworten.

 


Finanzierung:

 

Die Förderung der Arbeit der Familienzentren erfolgt durch einen Landeszuschuss i. H. v. 13.000 € pro Kindergartenjahr. Durch die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen für den Haushalt der Stadt Geilenkirchen keine finanziellen Bealstungen.