Betreff
Prioritätenliste für Sportanlagen
Vorlage
069/2009
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Anlässlich der Diskussionen um die neuen Umkleideräume für den FC Germania Teveren wurde seitens der SPD-Stadtratsfraktion mit Schreiben vom 19.11.2009, das allen Rats- und Ausschussmitgliedern am 23.11.2009 zugestellt wurde, die Erstellung einer Prioritätenliste für Sportstätten unter Zuarbeitung des Stadtsportverbandes Geilenkirchen (SSV) angeregt.

 

In seiner Sitzung vom 23.11.2009 befasste sich der Vorstand des SSV mit diesem Thema. Jedoch bedarf es zur Erstellung einer aussagekräftigen Prioritätenliste noch weiterer Beratungen.

 

Dem SSV sind zurzeit folgende Probleme bzw. Anträge bekannt:

 

·          Bau einer Tartanbahn. Die vorhandenen Laufbahnen befinden sich in einem völlig desolaten Zustand. Diese Anlagen werden neben einigen Vereinen auch für den Schulsport genutzt, somit ist eine Verbesserung der Situation dringend geboten.

 

·          Bau einer zusätzlichen Sporthalle in Geilenkirchen, da die Geilenkirchener Sportvereine seit Jahren über die zu geringe Sporthallenkapazitäten in Geilenkirchen klagen. Die vorhandenen Hallen sind auf Grund der Nutzung durch Schulen und Sportvereinen völlig ausgelastet. Insbesondere in den Wintermonaten, wenn Außensportarten wie Fußball und Leichtathletik in den städt. Sporthallen ausgeübt werden, fehlen Kapazitäten, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Durch die Einführung der Offenen Ganztagsgrundschule wurde diese Situation noch verschärft. Im Rahmen der letztjährigen Haushaltsberatungen haben sich die Fraktionen bereits für den Bau einer Sporthalle in Gillrath ausgesprochen.

 

·          Der FSV 09 Geilenkirchen beantragte bei der Stadt die Schaffung eines Kunstrasenplatzes.

 

·          Seitens des FC Rhenania Immendorf wurde ein Antrag zur Errichtung eines Vereinsheims gestellt.

 

·          Darüber hinaus ergeben sich einige Maßnahmen aus den Sportstättenbegehungen von 2008 und 2009.

 

Die Aufzählung stellt lediglich eine erste Bestandsaufnahme dar und ist weder vollständig noch nach Priorität geordnet.

 

Der Vorstand des SSV hat sich in seiner o. g. Sitzung ausdrücklich für eine stärkere Zusammenarbeit mit der Verwaltung ausgesprochen.

 

gez.

i. V.

Brunen

Beigeordneter