Betreff
Vorstellung der Planung zur Wiedernutzung des Alt-Extra-Areals zwischen Herzog-Wilhelm-Straße, Mühlenweg und Vogteistraße
Vorlage
073/2010
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Wie allgemein bekannt stehen die Gebäude im Bereich des o. a. Areals seit längerer Zeit leer. Es handelt sich hierbei um eine recht zentral gelegene Fläche, deren dauerhafter Leerstand negativ in die Umgebung strahlt.

 

Wie ebenfalls bekannt waren die Pläne eines Investors, der den Bereich zum Einkaufszentrum entwickeln wollte, im Mai 2009 für erledigt erklärt worden.

 

Inzwischen wurde von Eigentümerseite eine Planung zur Wiedernutzung des sog. Alt-Extra-Areals erarbeitet. Hiernach soll der Gebäudealtbestand abgerissen werden. In einem Neubau soll Platz für verschiedene Einzelhandelsnutzungen entstehen. Die wegemäßige Erschließung ist hauptsächlich vorgesehen zur Herzog-Wilhelm-Straße hin.

 

Wegen ihrer Bedeutung für die Entwicklung der Stadt Geilenkirchen soll die Planung in öffentlicher Sitzung von dem Architekten Julian Huth, Köln (Büro pp5) und Vertretern der Fa. JCB Immobilien GmbH (Böhne KG) vorgestellt werden. Hierbei besteht insbesondere die Möglichkeit, ggf. offene Fragen zum Planungsinhalt zu klären.