Beschlussvorschlag:

 

Die Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 16 der Stadt Geilenkirchen wird im beantragten Ausmaß erteilt.

 

 


Herr Frenken erklärte, dass das Franzikusheim dringend grundsaniert werden müsse. Zudem seien neue gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, insbesondere müsste eine Quote von 80 % Einzelzimmern erreicht werden.

 

Die vorhandenen Bewohner des Franziskusheims würden sukzessiv in den Ersatzneubau umziehen, danach solle die Grundsanierung des bestehenden Gebäudes erfolgen. Ziel sei es, ca. 95 % bis 98 % Einzelzimmer anzubieten.

 

Im Anschluss daran erläuterte Herr Viethen das Projekt genauer.

 

Herr Benden meldete sich zu Wort. Ihn beruhige die Quote von 95 % – 98 % Einzelzimmer. Er halte die Parksituation dort schon jetzt für schwierig. Er fragte, ob in diesem Zusammenhang Parkplätze geplant seien, um die Situation zu entzerren. Außerdem erkundigte er sich, wie man mit dem alten Baumbestand umgehe.

 

Herr Frenken antwortete, dass der Park aufgrund seiner Beschaffenheit heute kaum genutzt werden könne. Es sei vorgesehen, hier einen Erlebnispark mit ganz vielen Bäumen zu schaffen, wenn auch sicher einige Bäume weggenommen werden müssten. 

 

Es würden zudem mindestens 10 zusätzliche Parkplätze eingerichtet, bevor das Projekt realisiert werde.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

19

Nein:

0

Enthaltung:

0