Betreff
Unterrichtung des Rates über das Ergebnis der Einwohnerversammlung sowie Beratung und Beschlussfassung über das weitere Vorgehen zur Sanierung der Regenwasserbehandlungsanlage im Wohngebiet "Am Tripser Wäldchen"
Vorlage
1618/2019
Art
Vorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt spricht sich für die von den Herrn Prof. Dr. Ing. Nachen und Herrn Dipl.-Ing. Scheller favorisierte Variante aus.

Danach soll der Ist-Zustand des Teiches 1 (in dem die Dichtungsfolie zerstört wurde) so bleiben und die von Herrn Scheller in seiner Präsentation vorgeschlagene kleinteilige Sanierung im Bereich des Teiches 1 erfolgen. Die Regenwasserbe­handlungs­anlage (Teiche 1-3) ist in Ihrer Gesamtheit zu betrachten und dafür ist ein Erhaltungs- bzw. Pflegekonzept zu erstellen/in Auftrag zu geben, das geeignet ist, das ökologische Gleichgewicht der Anlage wiederher­zustellen.

Weiterhin ist sicherzustellen, dass eine regelmäßige und fachgerechte Unterhaltung/Pflege der Anlage erfolgt. Dazu wird die Verwaltung ermächtigt, die erforderlichen Leistungen auszuschreiben bzw. fremd zu vergeben, sofern die Arbeiten nicht durch städtisches Personal durchgeführt werden können.   


Sachverhalt:

 

Nachdem die Sanierung der Regenwasserbehandlungsanlage im Wohngebiet „Am Tripser Wäldchen“ bereits Thema im Umwelt- und Bauausschuss am 19.03.2019 war (Vorlage 1488/2019), hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 10.04.2019 die Durchführung eine Einwohnerversammlung beschlossen (Vorlage 1527/2019).

 

Die Einwohnerversammlung fand am 12.06.2019 um 18.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Niederschrift über die Versammlung ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt.

 

Über das Vorgehen zur Sanierung der Anlagen ist auf Grundlage des Ergebnisses der Einwohnerversammlung zu entscheiden.